Samstag, 30. Juni 2012

Post aus meiner Küche

Kennt Ihr den Blog Post aus meiner Küche?

Drei Mädels hatten die geniale Idee, wie schön es wäre, sich gegenseitig mit Leckereien aus der Küche zu bewichteln.

Neulich habe ich den Blog gefunden und genau einen Tag später fing auch schon die Anmeldefrist für das aktuelle Thema "Very berry" an.

Da mein Päckchen inzwischen bei meinem Wichtel Isabelle angekommen ist, kann ich Euch heute ein paar Bilder davon zeigen.

Zum einen versendete ich eine Erdbeer-Minze-Marmelade



Für 7 - 8 Gläser (Füllmenge 250 ml) benötigt man:

1 kg Erdbeeren
1 kg Gelierzucker (1:1)
1/2 Zitrone
20 frische Minzblätter

Die Erdbeeren waschen, putzen und kleinschneiden. Die Minze hacken. Beides in einen großen Topf geben und mit dem Pürierstab pürieren.
Gelierzucker unterrühren.
Eine halbe Zitrone auspressen und zu der Erdbeermasse geben. 
Anschließend unter ständigem rühren aufkochen lassen.
Ca. 3 bis 5 Minuten kochen lassen.

Die Marmelade in heiß ausgespülte Gläser füllen und luftdicht verschließen. 


Als Zweites habe ich Erdbeerpralinen verschickt.


Zutaten
200 g Schokolade, weiß
  50 g Schokolade mit 70 % Kakaoanteil
100 g Vollmilchschokolade
100 g Zartbitterschokolade
100 g Erdbeeren
  50 g Zucker
  50 ml Sahne

Erdbeeren, waschen, klein schneiden und pürieren. Mit Zucker und Sahne aufkochen und 5 - 8 Minuten einköcheln lassen.

In der Zwischenzeit die weiße Schokolade und die Bitterschokolade mit 70 % Kakaoanteil hacken und schmelzen. Die Erdbeermasse durch ein Sieb streichen und unter die geschmolzene Schokolade ziehen.
Die Masse auf Frischhaltefolie streichen und im Kühlschrank fest werden lassen.

Anschließend in kleine Würfel schneiden. Die restliche Schokolade schmelzen und die Würfel darin wälzen. Zur Deko z. B. mit Pistazien bestreuen.

Dazu habe ich diese Karte gemacht:



Und nun bin ich schon total gespannt, was in meinem Päckchen sein wird :-)

Kommentare:

  1. oh das ist ja ne tolle aktion,oft hat man in seinem bekanntenkreis ja niemanden der das so zu schätzen weiss.Find ich echt ne klasse idee...das darfst du auch gerne zu mir schicken *grins* so lieb das du gleich die rezepte da gelassen hast...und deine Karte sieht richtig toll aus,passt voll dazu!
    LG DI

    AntwortenLöschen
  2. hihi, danke!
    Kannst ja bei der nächsten Aktion auch mitmachen :-)

    AntwortenLöschen